Integrierte schulische Heilpädagogik

Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen haben besondere schulische Bedürfnisse, die mit einer koordinierten Förderung durch Lehrpersonen und schulische Heilpädagoginnen oder Heilpädagogen angegangen werden. Bei uns werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Bedürfnissen in den Regelklassen integriert gefördert.

Schulische Heilpädagogik fördert die spezifischen Lernvoraussetzungen (Aufmerksamkeit, Konzentration, Motivation u.a.) sowie die spezifischen Voraussetzungen für das schulische Lernen.

Unterschiede werden wahrgenommen und akzeptiert. Wir richten uns deshalb nach dem Leitsatz: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ An der Realschule unterrichten wir unsere Jugendlichen in altersdurchmischten Klassen, um diesem Leitsatz gerecht zu werden.

Schulische Heilpädagogik grenzt sich ab von Therapie wie Psychomotorik oder Logopädie sowie von Stütz- und Nachhilfeunterricht.

Ansprechperson für die Schulische Heilpädagogik ist Nicole Borgmann, nicole.borgmann@kreisschule.ch, Schulische Heilpädagogin an der KSM.

Sie wird unterstützt von Riccarda Meindl und Nina Schenker.