Unser Wochenende im Jura

Am letzten Wochenende der diesjährigen Schulferien, bekamen wir die Gelegenheit zusammen mit unserer Französischlehrerin Laure Kotlinski in den Kanton Jura zu fahren. Wir heisst: Alexandra, Carmen, Lea, Raphael und ich von der künftigen Bezirksschule 4c, der Kreisschule Mutschellen. Es war unser Auftrag, im Vorfeld einen Vortrag über den Kanton Aargau vorzubereiten.

 

Am Samstag, dem 8. August 2015 ging es dann los. Wir trafen uns morgens um 9.30 Uhr am Bahnhof in Berikon und stiegen in den  Zug Richtung Basel, danach in Richtung St. Ursanne. Vor Ort angekommen, bezogen wir unsere Zimmer. Danach trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen. Es gab leckere Spaghetti Bolognese. Während dem Mittagessen erklärte man uns, was am Nachmittag für verschiedene Aktivitäten auf dem Programm standen. Raphael und ich entschieden uns für das Kanufahren. Nach einer kurzen Instruktion ging es dann auch schon los. Unsere Aufgabe war es, im Wasser verschiedene Posten zu finden, welche mit Zahlen gekennzeichnet waren. Raphael und ich wollten natürlich unbedingt gewinnen, weil es einen tollen Preis zu gewinnen gab. Es war anstrengender, als ich es mir gedacht hatte, aber es war ein Riesenspass. Raphael und ich erreichten als Erste das Ziel. Leider hat uns aber eine Zahl gefehlt und deshalb haben wir leider schlussendlich nicht gewonnen. Schon ein bisschen enttäuscht gingen wir alle wieder in unsere Zimmer zurück und machten uns fertig für das Abendessen. Vor dem Abendessen hielt jeder Stellvertreter der jeweiligen Kantone einen kleinen Vortrag über seinen Kanton. Nach den spannenden Vorträgen gab es das ersehnte  Nachtessen. Hunger hatten wir wohl alle. Danach fuhren wir mit dem Car in die Stadt, um dort ein Open-Air Kino zu besuchen. Wir schauten den Film ,Monsieur Claude und seine Töchter’. Der Film war natürlich in der französischen Sprache. Zum Glück gab es aber auch einen deutschen Untertitel, so dass wir den Film ein bisschen besser verstanden. Nach dem amüsanten Film fuhren wir zurück in unsere Unterkunft. Es war bereits spät und wir gingen müde, aber sehr zufrieden ins Bett.

Am frühen Sonntagmorgen, erwartete uns ein leckeres Frühstück. Danach machten wir uns auf dem Weg in Richtung Saignelégier, an diesem Wochenende die Pferdehauptstadt der Schweiz, um das  Pferderennen anzuschauen. Als wir ankamen, erkundeten wir zuerst das Festgelände. Um 12.00 Uhr trafen wir uns in einer riesigen Halle zum Festbankett. Wir suchten unsere Plätze an den vorreservierten Festbänken. Von weitem erkannten wir Frau Eveline Widmer-Schlumpf und ergriffen die Gelegenheit mit ihr ins Gespräch zu kommen. Dies war wirklich ein eindrückliches Erlebnis. Danach gab es ein feines Mittagessen. Um 14.00 Uhr sahen wir uns den  Festumzug an und um 15.00 Uhr begann das Pferderennen.

 

Leider regnete es stark, aber wir haben es trotzdem sehr genossen. Die Zeit verging wie im Fluge und wir mussten uns dann verabschieden. Wir hatten alle schon neue Bekanntschaften mit anderen aus verschiedenen Kantonen geschlossen. Nach den Verabschiedungen bestiegen wir unseren Zug und machten uns auf den Heimweg Richtung Kanton Aargau. Es war ein unvergessliches Wochenende!

Ohne Titel weekenddechange2 weekenddechange3 weekenddechange4