Frauenlauf 2015

KSM-Mädchen am Frauenlauf

Am 14. Juni 2015 waren die KSM-Mädchen am 29. Frauenlauf in unserer Bundeshauptstadt Bern. Es ging darum 5km möglichst schnell zu bewältigen.
Aber wie bereiteten wir, die 28 KSM-Mädchen im Alter von 12 -16 Jahre, uns auf diese Distanz vor? Ganz einfach: Das Motto der Trainingseinheiten war „Trainieren macht den Meister“. So war es auch selbstverständlich, dass wir alle vier obligatorischen Trainings besuchten, um die Distanz am Wettkampf gut bewältigen zu können.
Die Strecke auf der wir trainierten, führte uns durch ganz Berikon. Die Passanten schauten teilweise erstaunt, wenn am Nachmittag 10 Mädchen in einem „Affenzahn“ um die Ecke beim Café Alexander sausten. Alle gaben sich Mühe, den Verlauf der Strecke schnell sicher zu kennen, doch da war diese eine Stelle beim Berimärt, bei der keiner so genau wusste, welcher Weg nun der ideale war. Dies führte teilweise zu Verwirrung, sogar unter den Trainerinnen, die uns auf unsere Bestleistung trimmten.

Dann war es so weit !

Sonntag der 14. Juni war gekommen, der Tag auf den wir viele Wochen hin gearbeitet hatten. Doch der Wettkampf war nicht nur hart und anstrengend wegen der enormen Hitze, es gab auch viele sehr amüsante Zwischenfälle. So hat sich zum Beispiel eine Läuferin zur Kühlung anstatt des Wassers den klebrigen Powerdrink über den Kopf geleert. Andere bemalten sich mit Neonfarben und wieder andere waren so fit, dass sie vor dem Start mit der Konkurrenz noch eine Runde Zumba tanzten.
In Bern dabei zu sein war eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten und deswegen sind wir sicher: Achtung Bern, wir werden auch am Jubiläum des Frauenlaufes 2016 die Strassen der Stadt Bern rocken!

Ronja Kaspar, 14 (Schülerin der KSM)

 

2015-06-14 13.55.22-2 2015-06-14 13.55.44-1