Projektwoche 11 2023

Willkommen bei den rasenden ReporterInnen

Unser Ziel ist es, über alle Kurse mit spannenden Berichten und Fotos zu berichten.

Die rasende Reporterteam berichtet:

Süss – Süsser – Schokolade

In diesem Kurs lernt man, woher die Schokolade überhaupt kommt und wie sie hergestellt wird. In den ersten drei Tagen haben die Teilnehmenden Videos angeschaut und verschiedene Arten von Schokolade probiert. Am vierten Tag haben sie selber aus Kakaobohnen Schokolade hergestellt. Am letzten Tag sind sie die Schokoladenfabrik Lindt&Sprüngli in Zürich besuchen gegangen.


Sitzlandschaft schreinern

Im Werkraum sägen, schleifen, bohren und schrauben die Schüler/innen an einer Sitzlandschaft aus Holz und Paletten für die Eingangshalle in der KSM1. Hauptsächlich arbeiten sie mit Bohrmaschinen, Hammer, Holz, Schrauben und Nägeln. Die Idee und die Planung kam vom ADP. (Schüler/innenparlament)

Das Ziel ist am Ende der Woche wieder eine gemütliche Sitzgelegenheit im KSM 1 zu haben, die sogar genug Platz hat, damit eine ganze Klasse darauf sitzen kann.

Nach dieser Woche 11, eventuell in einer weiteren Projektwoche, werden sie die Wand dahinter noch mit Farben gestalten und die Sitzlandschaft noch mit zusätzlichen Kissen schmücken.


Tanzen und Gestalten

Willst du wissen, wie Gestalten in Verbindung mit Tanzen steht? Oder möchtest du gerne gute Stimmung verbreiten und Musik hören?

Dann komm in den Kurs Tanzen und Gestalten! Heute besuchten wir den Kurs Tanzen und Gestalten.

Als erstes haben die Schülerinnen ungefähr eine Stunde mit Musik und Verkleidung getanzt. Danach sind sie in der ganzen KSM mit Musik herumgelaufen und haben gute Stimmung verbreitet. Sie hatten einen spielerischen Flow als Gruppe und die Stimmung war sehr gut und sie haben zur Musik getanzt und gesungen.

Sie sind dann wieder zurück in den Musiksaal und haben weitergetanzt.  Die Schülerinnen haben am Montag auch ein Theater in Zürich besucht, wo es auch eine Modeschau gab.

 

 


Rund um Energie

Im Alltag sind wir umgeben von Energie und ohne Energie würde nichts mehr laufen, auch in diesem Kurs nicht, denn die Energie ist das Thema dieses Workshops.

Die Teilnehmenden bearbeiten Theorie wie beispielsweise die Bewegungsenergie: Alles, was sich bewegt, ist Träger von Bewegungsenergie. Fällt der/die Trampolinspringer/in wieder nach unten, wird die Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. Und heute bauten alle alleine oder in 2er und 3er Teams einen Motor nach Anleitung. Natürlich ist das nicht immer ganz leicht, also hat der Lehrer ihnen oft geholfen. Die ersten waren vor der 10 Uhr Pause schon fast fertig. Das Ziel war es, bis am Mittag den Motor fertig zu haben. Am Freitag haben sie die Umweltarena in Spreitenbach besucht.


Gamedesign

Wir besuchten heute den Kurs: «Gamedesign». Als wir ankamen, war der Lehrer gerade dabei etwas zu erklären. Sie hatten alle ein Spiel vor sich auf dem Computer, welches die Schüler vom letzten Jahr gemacht hatten und schauten, was der Lehrer erklärte. Sie lernten gerade, wie man einen Gegner programmieren kann, der zerstört wird, wenn man auf ihn drauf hüpft. Wir haben uns ein wenig herumgeguckt und dann jemanden zum Interviewen gefunden. Programmierung bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu erstellen, nach Ziel und Interesse kann man verschiedene Programmiersprachen wählen.


Offene Werkstatt

In diesem Kurs werden verschiede Sachen mit Ton geformt wie z.B. Gesichter, Schuhe und Weiteres. Man lernt, wie man Coca-Cola, Alufolie und Farbe drucken kann. Man taucht in die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten, lernt neue Techniken, Verfahren und Ausdrucksmittel kennen. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen, zu zeichnen, zu malen, zu drucken,zu  fotografieren und zu modellieren.

Wir konnten beobachten, wie die Schüler und Schülerinnen mit ihren Fingerprints Gesichter und Figuren gemalt haben, später haben sie mit Ton großartige Schuhe und Gesichter geformt. Danach haben sie aus Fingerprints Daumenkinos gemacht.


Kulinarische Küche

In diesem Kurs kocht man jeden Tag Spezialitäten von verschieden Ländern. Am Montag haben die Kursteilnehmenden asiatisches Essen zubereitet, am Dienstag arabisches, am Mittwoch afrikanisches usw. Die Teilnehmenden lernen ausländische Rezepte kennen, probieren neue Sachen und lernen dabei, wie man kocht. Die Stimmung in den verschiedenen Gruppen war gut, alle haben etwas gemacht und arbeiteten konzentriert in der Küche. Viele der Teilnehmenden kannten die Gerichte, die sie kochten, erst gar nicht und haben sie in diesem Kurs kennengelernt.


Mountainbike

Am Anfang hat Herr Weiss kurz erklärt, wie man mit dem Velo über einen Absatz herunterfährt. Danach haben sie begonnen mit dem praktischem Teil: Sie mussten über ein Holzbrett auf eine Palette fahren  und dann den korrekten Abgang üben. Es gab drei Stufen, die immer schwieriger wurden, weil die Distanz zum Boden sich vergrössert hatte. Danach übten sie, wie man, ohne das Holzbrett als Rampe zu nutzen, auf die Paletten kam.


Spielend um die Welt

Am Anfang des Kurses gab die Lehrperson eine kurze Einführung in die Sportart, die an diesem Tag behandelt wurde. Anschließend schauten sie ein kurzes Video, in dem das Thema erklärt wurde. Nach einer kurzen Aufwärmung teilten sich die Teilnehmenden in verschiedene Gruppen auf. An diesem Tag wurde Curling behandelt und statt auf Eis spielten die Teilnehmenden mit einem Curling-Puck.


Astronomie

In diesem Kurs gestalten die Schüler/innen Plakate, PowerPoint Präsentationen und Plakate. Dabei dreht sich alles ums Weltall.

Beispiele für Präsentationsthemen sind Schwarze Löcher, Raumfahrten, außerirdisches Leben etc. Neben den Präsentationen schauen sie auch Filme, wie z.B. “The Orville” an. Am Donnerstag unternahmen sie einen Ausflug ins Planetarium.


Vom Papier zum Stift

Die Teilnehmerinnen haben sich versammelt, um zu lernen, wie man mit einem Stift und Papier Schriftzüge verschönern kann. Das Ziel des Kurses ist es, die Schrift dem Inhalt anzupassen und zu verstehen, was Illustrationen sind.

Die Atmosphäre ist ruhig und freundlich. Die Teilnehmerinnen helfen einander und geben Komplimente für die Werke, die sie betrachten, welche sich in keiner Weise konkurrieren. Die Stimmung ist geprägt von Kreativität und Freude.
Selbst, wenn man neu in den Kurs dazukommt und keine Erfahrungen hat, wird man von Anfang an eingeweiht und fängt mit einfachen Übungen an. Die Lehrerin führt die Teilnehmerinnen durch die verschiedenen Schritte der Schriftarten und Techniken, die sie benutzen können, um ihre Schriftzüge zu verschönern.
Als ich mich umschaue, sehe ich viele Schriften in verschiedenen Farben und Formen. Jede Teilnehmerin hat ihre eigene Vorstellung davon, wie ihr Werk aussehen sollte, und jede arbeitet mit viel Kreativität und Engagement daran.

Es war inspirierend zu sehen, wie die Teilnehmerinnen ihre Kreativität auslebten.


Feuer und Flamme

Im Kurs “Feuer und Flamme” geht es heiß zu und her.

Zuerst hat der Lehrer das Tagesprogramm erläutert. Danach ging es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an die Arbeit. Das Ziel war es auf zwei Arten ein Feuer zu entfachen: erstens mit einem Stock, welcher schnell gedreht wurde – hier haben die ersten schon nach wenigen Minuten einen Erfolg erzielt und Rauch erzeugt. Oder zweitens mit Steinen, welche aufeinandergeschlagen wurden. Das war die schwierigere Variante, denn es gab kaum einen Funkenschlag.

Am Donnerstag unternahmen sie eine Exkursion in die Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Zürich.


HipHop – Streetdance

Ein Profitänzer der Tanzschule Special Elements in Basel begleitet und unterrichtet die Mädchengruppe die ganze Woche lang.

Die Schülerinnen arbeiteten an sehr anspruchsvollen Choreografien mit verschiedenen Beats und komplexen Bewegungsabläufen zu dem Lied “Woman” von Rema, sie gaben immer ihr Bestes und waren jederzeit für neue Tanzmoves bereit.


Body-Mind-Soul

Willst du mehr über Yoga und Ruhe im Körper erfahren? Möchtest du einfach eine Woche mal entspannen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

In diesem Kurs geht es darum Ruhe im Körper zu finden.

Heute durften wir im Yoga zuschauen. Sie haben verschiedene Übungen gemacht, manchmal ein wenig leichter und manchmal ein bisschen schwerer. Dazu gab es beruhigende Musik, die zusätzlich zur Entspannung beitrug.


Rekorde

In dem Kurs “Rekorde” geht es darum, dass man unglaubliche und lustige Rekorde im Bereich des Sports, der Natur und der Geografie im Zentrum hat.

Man ist selbst tätig und hält seine  Aktivitäten und persönlichen Rekorde in professionellen TikTok-Videoclips fest. Am Morgen schauten die Teilnehmenden den Rekord mit M&M’s stapeln an.

Der Kurs Rekorde hatte die Einführung mit den Rekorden eines Tieres, dazu mussten die Schüler/innen ein Plakat erstellen, und ein Video über ein Tier kreieren. Sie hatten eine A2 Weltkarte und mussten danach alle Weltrekorde einzeichnen. Das fanden sie ein wenig langweilig, jedoch als sie in die Turnhalle gingen, fanden das alle angehnem und spannend, weil sie relativ frei waren und ihre eigene Rekorde aufnehmen konnten.

Als Abwechslung gingen sie am Donnerstag in den Zoo Zürich . Dieser Kurs ist eher für Menschen geeignet, die sich selber gerne herausfordern und Herausforderungen lieben.


Lego Mindstorms

Insgesamt sind 12 Schüler und Schülerinnen in 2er Teams am Roboter Bauen und Programmieren. Die ganze Zeit überlegen sie sich, wie man eigene Ideen einbringen kann und wie man den Roboter verbessern kann. Ihre Roboter sind alle unterschiedlich und jeder hat seine Aufgaben. Sie lösen Probleme und programmieren ihren Roboter stets weiter. Bei einem Wettkampf finden sie heraus, wer der stärkste und schnellste Roboter hat. Für den Wettkampf versuchen sie den Roboter so zu bauen, dass er stabil, schnell und stark ist.


Cooking in English

Die Schüler/innen lernen in diesem Kurs, wie man internationale und saisonale Gerichte anhand englischer Rezepte kocht. Während des Kochens werden unter anderem auch Traditionen und kulturelle Aspekte des englischsprachigen Raumes thematisiert.

Heute wurde Fish and Chips, ein Fruchtsalat und Schoggi Mousse zubereitet. Neben dem Kochen findet am Ende des Tages noch ein Quiz statt.

Am Freitag erstellten die Schüler/innen selbst ein Menü , gingen gemeinsam einkaufen und es bereiteten das Essen dann zu.


Dekokurs

In diesem Kurs bastelt man sehr viel aus verschiedenen Materialien. Die Schüler/innen waren heute Morgen in der Brocki, das ist ein Gebrauchtwarengeschäft in Zufikon. Die Schüler/innen haben diesen Kurs gewählt, weil sie gerne basteln und auch kreativ sein können. Ihnen gefällt es, dass sie in diesem Kurs frei sein können, immer mit Mitschülern reden können und auch die Lehrer nicht streng sind. Die Schüler/innen haben heute ein paar Materialien aus der Brocki genommen und dürfen die Materialien umwandeln. Dabei haben sie verschiedene Kränze gemacht und haben die Blätter aus den Büchern gefaltet, so dass ein Muster entstand. Die Schüler/innen würden gerne manchmal mehr Vorlagen mit Ideen bekommen, weil nicht jede/r immer kreativ ist.  Und sie möchten mehr Auswahl an Stoffen haben, nicht bloss 4-5 Stoffe. Man lernt sehr vieles, z.B. wie man auch aus alten Sachen etwas Neues machen kann. Sie erwarten, dass sie gute Endprodukte bekommen, die sie auch an Personen verschenken können.


Chemielabor Pflege- und Kosmetikprodukte

Heute haben wir das Chemielabor besucht. Wie Schüler berichteten, stellen sie im Chemielabor verschiedenste Pflegeprodukte vom Lippenbalsam bis zum Deo her.
Im Chemielabor waren sie gerade dabei Lippenbalsame herzustellen, welche sie färben und parfümieren durften.

Neben Lippenbalsamen stellten sie noch Duschgel, Handseifen in Form von Cupcakes und noch weitere vielseitige Pflegeprodukte her. Teilnehmende haben dabei die Möglichkeit, ihre Produkte ganz nach ihrem Geschmack (Duft & Farbe) anzupassen.

Gegen Ende der Woche machten sie einen Ausflug in eine Kosmetikfabrik.

Die Weiterempfehlung für die Projektwoche geht an alle, die sich für Pflegeprodukte und Kosmetik interessieren und natürlich Spaß am Experimentieren haben.

Ein kreativer Kurs mit tollen Produkten 😊!


Von Sinnen KSM 1

Unsere Sinne sind sehr wichtig für uns im Alltag, da sie uns dabei helfen, unsere Umwelt wahrzunehmen, uns zu orientieren und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Es ist schwer vorstellbar, nicht hören oder sehen zu können, da dies wichtige Sinne sind, die uns Informationen über unsere Umgebung liefern. Menschen, die diese Einschränkungen haben, müssen oft auf andere Sinne oder Hilfsmittel zurückgreifen, um ihre Umgebung wahrnehmen zu können und sich mit anderen Menschen zu verständigen.

Es ist sehr wertvoll, sich mit den Einschränkungen von blinden und gehörlosen Menschen auseinanderzusetzen, um Empathie (=Einfühlungsvermögen, Mitgefühl)  und Verständnis für ihre Situation zu entwickeln. Durch Selbstversuche und Gespräche mit Betroffenen kann man lernen, wie sie mit ihren Einschränkungen umgehen und welche Hilfsmittel ihnen dabei helfen, ihr Leben zu meistern.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass diese Einschränkungen das Leben von betroffenen Menschen sehr beeinträchtigen können. Wir sollten ihnen daher mit Respekt und Verständnis begegnen und uns bemühen, ihre Bedürfnisse und Einschränkungen zu berücksichtigen.

Insgesamt scheint der Kurs eine gute Möglichkeit zu sein, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Empathie für Menschen mit Einschränkungen zu entwickeln. Durch spielerische Übungen und Gespräche mit Betroffenen kann man lernen, wie man mit dieser Thematik umgehen kann und welche Hilfsmittel es gibt, um betroffenen Menschen zu helfen.


SLRG

Heute sind wir um 11:05  ins Zimmer 273 zum Kurs: «SLRG» gegangen,  um den Kurs zu besuchen. Wir haben gemerkt, dass wir uns die falsche Zeit eingetragen haben, weshalb die Leute gerade ein Kahoot spielten. Deshalb können wir nicht allzu viel berichten. Wir durften mitmachen und haben uns den letzten Platz erkämpft. Im SLRG geht es um Rettungsschwimmen und wie man in Notsituationen umgehen muss.

Die Teilnehmenden des Basis-Lebensretter-Kurses der slrg erwarben alles zum Bestehen der Basis-Pool-Prüfung . Nach Bestehen der Prüfung können sie Leben retten, fast wie die Baywatchers. Sie haben auch eine kleine Nachtwanderung gemacht.


Volleyball

Lust auf vertiefendes Training rund um das Thema Volleyball und Beachvolleyball? Natürlich mit einer ordentlichen Portion Spiel und Spass.


Druck- und Grafikatelier

Hier lernen die Teilnehmenden wie man eigene Designs entwirft, die man später auf ein T-Shirt, auf einen Sportsack oder sogar auf eine Leinwand drucken kann.

Die Stimmung in der Gruppe ist gelassen und konzentriert, jeder hat sein eigenes Design entworfen und sie sind nun dabei es weiterzuentwickeln. Dies machen die Teilnehmenden online am Computer, analog mit Papier und Stift oder sogar mit der Spraydose. Jeder arbeitet konzentriert, ob allein oder in Gruppen wurde den Teilnehmenden überlassen.