Wahlfach P&R 2023

Projekt und Recherche ist ein Wahlpflichtfach der 9.Klasse. Dabei realisieren die SchülerInnen ihr eigenes Projekt. Was dabei entstanden ist, zeigt die grosse Vielfalt.

Sitzlandschaft

Die neue Sitzgelegenheit in der KSM 1. Von Schüler für Schüler*innen.

von Anania Gianluca, Cyril Wyss und Brem Remo


Ungarn

In meinem Projekt geht es um Ungarn. Alles, was Sie über Ungarn wissen müssen: Geschichte seit 895, Essen, Politik, Sport und mehr.

von Dominik Kelen


Mini Fussball Feld

Wir haben 10 Banden gebaut, um mithilfe von einem raffinierten Mechanismus die Banden zu befestigen.

Wir haben stützen gebaut, um die Banden hinten zu stabilisieren, dass die Banden nicht so schnell umfallen.

Das Ziel: Ein kleines variierbares Fussballfeld zu bauen, um mit seinen Freunden Fussball zu spielen.

von Kappeler Janis/ Hitz Luan


5 Berühmte Menschen

Ich hatte eine PowerPoint über  6 berühmte Menschen aus verschiedenen Ländern geplant . Ich hatte Lionel Messi, Adem Jashari ,  Pablo Escobar, Adolf Hitler, Bob Marley, und Kim Kardashian gewählt.

von Amar Ismaili


Italienisch lernen

Ich habe mich in diesen fünf Monaten mit der italienischen Sprache auseinandergesetzt. Meine Ziele waren es eine einfache Unterhaltung führen und das Wichtigste in einem Restaurant bestellen zu können. Ich habe einige Apps verwendet: Duolingo, FunEasyLearn, Lego. Meine wichtigste Internetseite war Italiano-bello. Mit dieser konnte ich als Einsteiger viel lernen.

von Petar-Aleksandar Golijanin


Der Rheinfall als Modell

Wir haben den Rheinfall als Modell möglichst originalgetreu dargestellt. Wir wurden, wegen eines Vorfalls mit Epoxidharz, nicht fertig. Der Massstab war recht klein, nämlich 1 zu 600, die Platte war somit 1 Meter mal 0.5 Meter.

von Lukas Rücker und Sinan Gerwig


Crazycart

Der Crazycart ist eine Art Go-Kart. Er ist aber zum Driften gedacht und nicht um normal zu Fahren. Er hat ein Gaspedal, ein Lenkrad und zwei Rollen, die mit einem Hebel verbunden sind. Er wird durch eine Batterie eines E-Scooters betrieben und ist somit elektrisch. Vorne wird das betriebene Rad des E-Scooters als Antrieb verbaut.

von Julian Fischer und William Tomanek


Mini-Basketballkorb

Wir haben einen Basketballkorb gemacht. Wir haben alles von Hand bearbeitet. Man kann outdoor oder indoor spielen. Man kann es an der Tür anhängen.

von Jeremy Maxwell Fernandes de Sousa


Override: Ein Geometry Dash Level

Unser Ziel war es, einen Level im Game namens Geometry Dash zu bauen und dann am Ende in den Online-Server des Games hochzuladen.

In dem Level fokussierten wir uns auf das Layout (Gameplay und Game-Modes), der Deko (für die Deko benutzten wir den Space-theme) und dem Lied (wir wählten den Song Override von KSLV noh aus).

von Ibrahim El Dabboussi und Nils Hensch


Neuseeland

Ich habe eine Präsentation gemacht über Neuseeland mit dem Zeil, dass einige andere aus unserer P

Klasse einmal Neuseeland besuchen wollen. Ich bin nach Neuseeland gereist und habe Notizen gemacht, worüber ich reden würde und welche Unterschiede die Schweiz hat gegenüber Neuseeland.

von Shay Dhingra


Uran

In meinem Projekt ging es darum, wie und wo man Uran findet. Es geht auch darum wer es gefunden hat und wie es gefunden wurde.

von Dario Castioni


Basketballkorb

Hier ist ein selbstgemachter Basketballkorb aber nicht in der Originalgrösse. Es wurde immer in der Schule gemacht und mit dem Material der in der Schule ist.

von Fabio da Silva, Joel Gsell


Bierkisten Go-Kart

Unser Projekt ist ein selbstgebautes Bierkisten-Go-Kart, inspiriert von einem Instagram-Post, das wir mit unseren technisch affinen Kollegen umgesetzt haben.

Es vereint unsere Leidenschaft fürs Schrauben und Mofa fahren und ist ein einzigartiges und unterhaltsames Fahrzeug, das uns allen viel Freude bereitet.

von Leon Burkart


Mein Messer

Mein Messer hat eine sehr coole Form, sie gefällt mir sehr. Ich habe es aus einem Stück Edelmetall geschliffen und danach mit Schleifpapier geschliffen und scharf gemacht.

von Bonjaku Leart


WM Highlights Film 2023

Wir haben einen Film auf I Movie zusammen geschnitten der die WM 2023 in Qatar genau zeigt und alle Rückblicke hervorgehoben worden.

von Bernet Joel und Elia Pappacena


Kochbuch

Wir haben ein Kochbuch gemacht, bei dem wir fünf Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus Europa gekocht haben. Wir haben uns die Länder: Österreich, Schweiz, Mexiko, Schweden und Frankreich ausgesucht. Das Kochbuch haben wir auf Word gestaltet.

von Jamie Bernet


Das Messer

Ich habe ein Messer aus Metall geschliffen. Die Form ist sehr dynamisch und war nicht leicht zu schleifen.

von Bassi Matteo


Flora Two-Piece

Eine Rekreation des Kostüms von Flora der Serie “Winx Club”. Das Kleid ist aus den Stoffen von der Schule gemacht aber den weissen Tüll haben wir selber bestellt. Für die Kette haben wir eine alte Kette recycelt und noch Anhänger hinzugefügt.

von Sharmitha, Norah und Merjema


3D-Kugellabyrinth

Das ist das 3D-Modell unserer, auf Autodesk Fusion 360 erstellten, Kugelbahn. Man muss durch Neigen und Drehen der Kugel eine kleine Murmel im inneren durch das Labyrinth zum Ziel lenken. Das ist ein kniffeliges Geschicklichkeitsspiel, das sehr viel Spass macht zu spielen.

von Arslan Rodin


Pocketbike restaurieren

Es ist ein schönes, kleines, schnelles Motorrad (Pocketbike). Es ist nicht sehr angenehm zum Fahren, aber es macht Spass.

Wir haben das Pocketbike gekauft, es hat 5 Jahre gestanden, daher war es nicht mehr funktionstüchtig. Deswegen haben wir uns das Ziel gesetzt, das Pocketbike nicht nur zum Laufen zu bringen, sondern auch eine passende Lackierung und Sticker anzubringen.

von Marc Anneler, Yanik Sutter und Tassone Dwayne


KSM 1 in Minecraft nachbauen

Es ist eine Modellvergrösserung des Schulgebäudes KSM 1. Es wurde im Spiel Minecraft nachgebaut.

von Jérôme Furrer


Upcycling Sitzsack

Wir haben einen Sitzsack aus Stoffresten genäht. Wir haben ihn auch mit Stoffresten und Papier gefüllt. Am Schluss haben wir den Sitzsack der Schule geschenkt um die Sitzlandschaft zu verschönern.

von Amaury Lehmann


Essen aus aller Welt

Ich und Kian haben zwei Gerichte gekocht, die wir noch nie gemacht haben aus unseren Herkünften.

Donato Gabriele Longo & Kian Kara


KSM Modell

Ich habe die KSM in einem Massstab 1:200 nachgebaut.

von Selina Longo


Mini-Basketballkorb

Wir haben einen Mini-Basketballkorb gemacht. Wir haben den Ring zusammengeschweisst und den Hintergrund designet, wir sind sehr stolz darauf.

von Lucas Maiorano


Mein Schulausflug

Mein Projekt ist ein Schulausflug. Ich wollte einen lustigen Ausflug planen, so dass meine Schulkameraden diesen Tag nie vergessen.

von Milan Navalon Ivars


Spielfeld für Warhammer 40k

Wir haben ein Spielfeld für das Spiel Warhammer 40k erstellt, in einer Form von einer Modelllandschaft. Die Modelllandschaft haben wir dann als Wüste gestaltet und Ruinen aufgeklebt und selber aus dem 3D-Drucker gedruckt, sowie Gipssteine als Felsen hinzugefügt.

von Rubi Fabian und Rölli Tim


Kochshow

Wir haben uns für eine Kochshow entschieden, in der wir verschiedene Burger kochen und unsere Arbeit filmen. Aus den Videos haben wir eine Kochshow daraus gemacht.

von Tim Koller & Noa Strebel


Persönliche Auswahl von 3 berühmten Personen aus verschiedenen Ländern

Bei meinem Vortrag habe ich 3 Länder gewählt, (Irland, Griechenland und Serbien) und die für mich am meisten bekannte Person aus ihrem Land vorgestellt. Zu jeder Person habe ich etwas zur Kindheit und zum Beruf gesagt. Zudem habe ich zu jeder Person noch etwas ganz Spezielles gesucht.

von Julian Sundi