Schneesportlager Valbella 2018

LAGERBERICHT

48 motivierte Schüler und Schülerinnen verbrachten von Sonntag bis Freitag eine tolle Lagerwoche in der Lenzerheide. Sechs Leiter und zwei Leiterinnen waren bemüht, den Ski- oder Snowboardfahrern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Jede Gruppe hatte ein technisches Wochenziel, welches erlernt und trainiert wurde. Ein Wetteifern weckte den Ehrgeiz und im Schnee-OL zeigten sie ihre Fähigkeiten in der Lawinensuch-Rettung, setzten sich mit dem Thema Wildschutz auseinander und setzten ihr praktisches Wissen bei einem Skiunfall um. Natürlich wurde aber vor allem viel gefahren und auch der Faktor Spass kam nie zu kurz. Daneben bot das Lager auch sich mit dem Fatbike durch den Schnee zu kämpfen – was nicht immer ganz einfach war – und das Langlaufen kennen zu lernen. Eine Schneeschuhtour führte zu einer Hängebrücke und auch auf dem Eisfeld hatten einige Schüler viel Spass. Schlitteln und Baden war zusätzlich auf dem Programm. Ein vielseitiges Angebot!

Während der ganzen Woche lief zudem die «Valballa-Challenge». Mit verschiedenen Aufgaben konnten die 7 Teams Punkte gewinnen. Diese Wochenchallenge sorgte für viel Spannung und Unterhaltung. Die Teams waren mit viel Einsatz dabei, sei es in den abendlichen Snowgames, dem Spaghetti-Turm Bauen oder dem Kahoot-Game. Für den bad taste Abend überboten sie aber alles: alle verkleideten und schminkten sich mit viel Fantasie und überraschten die Leiter mit ihren Ideen.

Im Erlenbacherhaus in Valbella waren wir gut untergebracht und wurden vielseitig verpflegt. Auch wenn sich das Wetter nicht immer von seiner allerschönsten Seite zeigte, war es einmal mehr eine tolle Lagerwoche! Es gab (fast) keine disziplinarische Probleme. Ein grosses Dankeschön an alle Schüler und Schülerinnen für ihren Einsatz und ihr Engagement für eine tolle Gemeinschaft.

Ein ganz spezieller Dank gilt Mark Läubli, der dieses Lager mit ganz viel Erfahrung und Einsatz sehr gut vorbereitet und geleitet hat. Ein grosser Dank aber auch dem sehr engagierten Leiterteam.